2015-03-22 12:14:00

Angelus: Auf der Suche nach Gott


Die Bibel, das Kreuz und ein Glaubensbekenntnis. Diese drei Sachen empfiehlt Papst Franziskus beim heutigen Angelus-Gebet den Menschen, die auf der Suche nach Gott sind.

In Bezug auf das Tagesevangelium (Joh 12.20-33) am fünften Sonntag der Fastenzeit erwähnte Papst Franziskus die „neugierigen“ Griechen, die Jesus sehen wollten. Der Ausspruch, den Wunsch Jesus sehen zu wollen, sei für Papst Franziskus ein wichtiges Zitat:

„Es ist etwas Universales. Ein Wunsch, der über die Kulturen und die Epochen hinweg im Herzen vieler Menschen präsent geblieben ist. Sie haben von Christus gehört, aber ihn noch nicht getroffen.“

Jesus antwortete darauf mit der Parabel des Weizenkorns. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Das sei ein wichtiges Zeichen von Gott – das Zeichen der Fruchtbarkeit.

„All diejenigen, die heute ‚Jesus sehen wollen‘; diejenigen, die auf der Suche nach dem Antlitz Gottes sind; diejenigen, die Religionsunterricht hatten und diesen nicht vertieft haben - vielleicht haben sie auch ihren Glauben verloren - all die vielen Menschen, die Jesus nicht persönlich getroffen haben…. All diesen Menschen können wir drei Sachen anbieten: Die Bibel, das Kreuz und das Glaubensbekenntnis, bescheiden aber ehrlich. Die Bibel: Hier können wir Jesus treffen, ihn hören und ihn kennenlernen. Das Kreuz: Zeichen der Liebe von Jesus, der sich für uns opferte. Und ein bescheidener Glauben, der sich mit einfachen Gesten der brüderlichen Nächstenliebe übersetzen lässt.“

Nach dem Angelus-Gebet erinnerte Papst Franziskus an seine Reise in den Süden von Italien, nach Neapel und bedankte sich nochmals für den herzlichen Empfang. Er erinnerte euch an den heutigen Welttag des Wassers der Vereinten Nationen und betonte die Verantwortung aller dieses „Lebenselixier“ zu schützen:

„Das Wasser ist das wichtigste Element des Lebens. Die ganze Zukunft der Menschheit hängt von unserer Fähigkeit ab, dieses Element zu schützen und gerecht zu teilen. Ich ermutige die Weltgemeinschaft, die Gewässer unseres Planeten zu bewachen. Niemand soll ausgeschlossen und niemand diskriminiert werden, wenn es um die Nutzung dieses Allgemeinguts geht.“

Wie jeden Sonntag grüßte Papst Franziskus die anwesenden Pilgergruppen am Petersplatz aus den unterschiedlichen Pfarreien und Ländern. Neben dem spanischen Chor des Konservatoriums aus Orejuela, begrüßte er herzlich Jugendliche aus Paris und der Schweiz, Pilger aus Ungarn sowie italienische Jugendliche, die vor dem Sakrament der Firmung stehen. Am Ende des Angelus kündigte Papst Franziskus die Verteilung von Bibeln im Mini-Format an:

„Nehmt sie mit euch, um sie oft zu lesen, jeden Tag. In euer Tasche, jeden Tag ein wenig, ein Passus. Das Wort Gottes ist das Licht unseres Weges.“

(rv 22.03.2015 no)








All the contents on this site are copyrighted ©.