2014-10-23 11:42:18

Papstpredigt: „Ohne Heiligen Geist kein Christsein“


RealAudioMP3 Zwar bezeichnen sich Gläubige als Christen und beziehen sich auf Jesus – ohne den Heiligen Geist aber kann man kein Christ sein. Daran hat der Papst an diesem Donnerstag bei seiner Frühmesse in der Casa Santa Marta erinnert. Der Heilige Geist schenke uns „die Kraft zu lieben“, so Franziskus. Ausgehend von der Lesung aus dem Epheserbrief des Apostels Paulus, in der dieser über seine Jesus-Erfahrungen schreibt, predigte der Papst:

„Er bittet den Vater darum, dass der Heilige Geist komme und uns stärke. Doch wir können nicht vorwärtsgehen ohne die Kraft des Heiligen Geistes. Wir sind nämlich schwach. Und man kann kein Christ sein ohne die Güte des Heiligen Geistes! Er verändert unsere Herzen, damit wir seinen Geboten folgen können.“

Paulus bitte um eine zweite Gnade, fuhr Franziskus fort: um die Gegenwart Christi, damit dieser uns in Barmherzigkeit wachsen lasse.

„Paulus hatte eine mystische Erfahrung erlebt und lehrt uns ein Lob- und Ehrgebet. Angesichts unserer Kleinheit und unserer egoistischer Interessen beginnt Paulus einen Akt der Anbetung und bittet den Vater um den Beistand des Heiligen Geistes, damit wir die Liebe Christi verstehen mögen. Gott sagt er: ,Danke, denn du kannst unendlich viel mehr tun als wir zu denken wagen.´ Das ist ein sehr schönes Gebet.“

Der ganze Epheserbrief ist in einer Atmosphäre des Gebets geschrieben. Mit einem feierlichen Gebet schließt der lehrhafte Teil dieses Briefs. Dazu der Papst:

„Mit diesem innerlichen Leben können wir verstehen, dass Paulus alles hinter sich ließ und alles als Abfall ansah, um Christus zu gewinnen und in Christus gefunden zu werden. Das tut uns gut, so zu denken und Gott anzubeten. Das gilt also auch für uns. Auch wir sollen in diese reine Welt hinein, die so großartig und gütig ist und voller Liebe. Damit können wir vorwärts kommen, mit dem Gebot, das Grundlage aller Gebote ist - dem Gebot der Liebe: Gott und den Nächsten zu lieben.“

(rv 23.10.2014 mg)








All the contents on this site are copyrighted ©.