2014-09-16 11:56:20

Papstmesse: „Nähe und Mitleid“


RealAudioMP3 Ein Priester kann noch so schöne Predigten halten: Wenn er den Menschen nicht nahe ist, dann sind all diese Predigten nur eitles Zeug. Das war der Tenor der Papst-Predigt an diesem Dienstagmorgen in der Vatikan-Kapelle Santa Marta. Franziskus ging vom Evangelium aus, in dem Jesus einen jungen Mann vom Tod ins Leben zurückholt, und kommentierte: Jesus habe nicht nur ein Wunder gewirkt, er sei vor allem den Menschen nahe gewesen.

„Nah an den Menschen: Der nahe Gott versteht das Herz der Leute, das Herz seines Volkes. Jesus sieht den Begräbniszug, er geht darauf zu – Gott ist mitten in seinem Volk. Nähe – das ist die Seinsweise Gottes. So oft wird in der Bibel ein und derselbe Ausdruck gebraucht: ‚Der Herr wurde von großem Mitleid ergriffen.’ Etwa, als ihm die Leute wie Schafe vorkamen, die keinen Hirten haben. Wenn Gott zu seinem Volk kommt, dann geht er nahe heran und ist innerlich bewegt.“

Von einer solchen inneren Bewegung bei Jesus spreche auch die biblische Erzählung von der Auferweckung des Lazarus. Oder auch das Lieblingsgleichnis von Papst Franziskus, nämlich das vom verlorenen Sohn: Dort ist es der Vater, der den reumütig zurückkehrenden Sohn schon von weitem kommen sieht.

„Nähe und Mitleid: So ist der Herr bei seinem Volk. Und wenn wir das Evangelium verkünden wollen, dann ist das der Weg. Der andere Weg ist der der damaligen Prediger und Lehrer, der Schriftgelehrten und Pharisäer: Sie redeten, sie redeten gut, aber fern vom Volk. Und das war nicht das Kommen des Herrn, das war etwas anderes. Das Volk empfand dieses Lehren nicht als eine Gnade, weil keine Nähe dabei war. Es fehlte das Mitgefühl, das Mitleiden mit dem Volk.“

Jesus habe der trauernden Witwe von Nain ihren einzigen Sohn wiedergegeben – und damit die Hoffnung. So lasse sich verstehen, was es bedeute, wenn Gott zu seinem Volk komme. Der Papst betete darum, die Christen mögen wirklich die Nähe Gottes zu seinem Volk glaubhaft machen.

(rv 16.09.2014 sk)








All the contents on this site are copyrighted ©.