2014-09-02 13:15:17

Papstmesse: Es zählt der Geist, nicht der Theologieabschluss


RealAudioMP3 Der Heilige Geist, nicht der Universitätsabschluss in Theologie, gibt dem Christen seine besondere Vollmacht. Das sagte Papst Franziskus an diesem Dienstag in seiner Predigt während der Morgenmesse in der Casa Santa Marta. Der Papst bezog sich auf die Lesung aus dem Tagesevangelium: Die Menschen hätten über Jesus gestaunt, weil er sprach wie einer, der Vollmacht hat. Jesus sei kein gewöhnlicher Prediger gewesen, sondern habe seine Vollmacht durch die Salbung des Heiligen Geistes, erinnerte der Papst:

„Wir haben diese Gedanken Christi, das heißt den Geist Christi. Das ist die christliche Identität: Nicht den Geist der Welt haben, nicht diese Weise des Denkens, des Urteilens. Du kannst fünf Abschlüsse in Theologie haben, aber trotzdem den Geist Gottes nicht haben. Vielleicht bist du ein großer Theologe, aber kein Christ, denn du hast den Geist Gottes nicht. Der Geist der Vollmacht, der dir eine Identität gibt, das ist der Heilige Geist, die Salbung durch den Heiligen Geist.“

Deswegen mochten die Menschen ihre Prediger nicht, die Schriftgelehrten, denn diese hätten theologisch gesprochen, aber hätten das Herz nicht erreicht und keine Freiheit geschenkt. Sie hätten nicht so gesprochen, dass die Menschen ihre eigene Identität gefunden hätten, weil sie nicht mit dem Heiligen Geist vereint gewesen seien. Auch die Predigt des Paulus sei nicht aus der Klugheit der Theologie gekommen, sondern vom Geist gelehrt worden.

„Die Vollmacht Jesu – die Vollmacht eines Christen – kommt aus dieser Fähigkeit, die Dinge des Geistes zu verstehen und die Sprache des Geistes zu verstehen. Sie kommt eben aus der Salbung durch den Heiligen Geist. Oft finden wir uns unter Gläubigen, alten und einfachen Menschen, die vielleicht nicht einmal die Grundschule beendet haben, aber die darüber besser sprechen können als ein Theologe, weil sie den Geist Christi haben. Das müssen auch wir uns erbitten. Herr, gib uns eine christliche Identität, die, die auch du gehabt hast. Schenke uns deinen Geist. Schenk uns deine Weise des Denkens, des Hörens, des Sprechens: Schenk uns die Salbung des Heiligen Geistes.“

(rv 02.09.2014 ord)









All the contents on this site are copyrighted ©.