2014-02-02 12:24:17

Papst beim Angelus: „Geweihtes Leben ist ein Geschenk Gottes“


RealAudioMP3 Als „Geschenk Gottes“ hat Papst Franziskus das geweihte Leben beim Angelus an diesem Sonntag gewürdigt. Seit 1997 wird der Tag des Gottgeweihten Lebens immer zum Fest der Darstellung des Herrn begangen. So will die Kirche Gott für die Ordensberufungen danken und zugleich die Kenntnis und Wertschätzung des geweihten Lebens innerhalb der Kirche fördern. Auf dem trotz Regens gut gefüllten Petersplatz erinnerte Franziskus an das Tagesevangelium, das beschreibt wie Maria und Jesus ihren Sohn zum Tempel brachten, um ihn Gott zu weihen.

„Dieses Angebot der Selbstaufopferung an Gott betrifft jeden Christen. Denn wir alle sind durch die Taufe Gott geweiht. Wir alle sind aufgerufen, uns dem Herrn mit Jesus wie Jesus anzubieten, indem wir aus unserem Leben ein großzügiges Geschenk machen: In der Familie, auf der Arbeit, im Dienst für die Kirche und mit barmherzigen Taten.“

Nichtsdestotrotz werde das geweihte Leben in besondere Weise von Ordensleuten, Mönchen und geweihten Laien gelebt, die mit ihren Gelübden auf völlige und einzigartige Weise zu Gott gehörten, so Franziskus weiter.

„Diese Zugehörigkeit zum Herrn ermöglicht es denen, die sie auf authentische Weise leben, ein besonderes Zeugnis des Evangeliums und des Reich Gottes abzulegen. Völlig Gott geweiht, sind sie völlig den Brüdern anvertraut, um das Licht Christi dorthin zu tragen, wo das Dunkel am stärksten ist, um dort die Hoffnung in die vertrauenslosgewordenen Herzen zu bringen.“
Geweihte Personen seien ein Zeichen Gottes in den verschiedenen Bereichen des Lebens, ja sie seien „die Hefe für das Wachstum einer gerechteren und brüderlicheren Welt“, die mit den Armen und Kleinen teile, so der Papst.

„Jeder geweihte Mensch ist ein Geschenk Gottes für das Volk Gottes auf dem Weg. Wir brauchen sehr viele solcher Menschen, die die Verbreitung des Evangeliums stärken und erneuern – in der christlichen Erziehung, in der Nächstenliebe gegenüber den Bedürftigsten und im kontemplativen Gebet; im Einsatz für die menschliche und spirituelle Ausbildung der Jugend, der Familie und im Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden in der Menschheitsfamilie.“

Franziskus würdigte in diesem Zusammenhang besonders den Einsatz vieler Ordensschwestern, beispielsweise in Schulen und Krankenhäusern. Sie seien „großartig“, so Franziskus wörtlich. Es sei wichtig, die Erfahrungen des geweihten Lebens dankbar wertzuschätzen und die verschiedenen Spiritualitäten und Charismen zu vertiefen. Franziskus rief zudem zum Gebet dazu auf, dass viele junge Menschen, die zum geweihten Leben berufen seien, diesem Ruf mit einem „Ja“ folgten. In diesem Zusammenhang erinnerte der Papst auch daran, dass der Vatikan für 2015 ein Aktionsjahr zur Stärkung katholischer Orden plant.

(rv 02.02.2014 sta)








All the contents on this site are copyrighted ©.