2013-10-30 11:55:39

Papst: „Alle hatten schon Glaubenszweifel – ich auch“


RealAudioMP3 Die „Gemeinschaft der Heiligen“, von der das Glaubensbekenntnis spricht, war das Thema des Papstes an diesem Mittwoch. Bei seiner Generalaudienz für mehr als 50.000 Menschen auf dem Petersplatz sprach Franziskus von „einer der tröstlichsten Wahrheiten unseres Glaubens, weil sie uns daran erinnert, dass wir nie allein sind, sondern dass es eine lebendige Gemeinschaft zwischen allen gibt, die zu Christus gehören“.

„Die Kirche ist in ihrem Innersten Gemeinschaft mit Gott, Vertrautheit mit Gott, Gemeinschaft der Liebe mit Christus und dem Vater im Heiligen Geist. Die Bindung zwischen Jesus und dem Vater ist das Muster der Beziehungen unter uns Christen: Wenn wir uns wirklich an dieses Muster anpassen, dann werden wir wirklich ein Herz und eine Seele, weil die Liebe Gottes allen Egoismus, alle Vorurteile und Spannungen ausbrennt. Die Liebe Gottes verbrennt auch unsere Sünden. Untereinander geeint zu sein, führt uns auch dazu, mit Gott, unserem Vater, vereint zu sein.“

Gläubige sollten sich untereinander beistehen, auch mit „geistlicher Hilfe“, so Papst Franziskus.

„Wer von uns hat denn nicht schon Unsicherheit, Enttäuschung und auch Zweifel auf dem Weg des Glaubens erlebt? Alle alle haben wir das erlebt – ich auch. Alle! Das gehört zum Weg des Glaubens, es ist Teil unseres Lebens. Es darf uns nicht überraschen, denn wir sind nun mal Menschen mit Schwachheiten und Grenzen. Wir alle sind schwach, wir alle haben Grenzen: Erschrecken wir also nicht! Das geht uns allen so. Und in solchen schwierigen Momenten brauchen wir Vertrauen zur Hilfe Gottes und auch den Mut und die Demut, andere um Hilfe zu bitten: Ich habe dies und jenes Problem, hilf mir doch bitte. Wie oft haben wir das getan? Und so sind wir dann aus diesem Problem herausgekommen und haben Gott wieder getroffen.“

(rv 30.10.2013 sk)







All the contents on this site are copyrighted ©.