2013-10-11 13:25:29

Papstpredigt: „Hütet euch vor dem Dämon“


RealAudioMP3 Seid auf der Hut vor den Verlockungen des Satans! Dazu hat Papst Franziskus an diesem Freitag aufgerufen. In seiner Predigt bei der Frühmesse in Santa Marta bezog sich der Papst auf den Text aus dem Lukasevangelium, in dem Jesus „einen Dämon, der stumm war“, austreibt. „Als der Dämon den Stummen verlassen hatte, konnte der Mann reden.“ Man müsse einen solchen Text ernst nehmen, kommentierte Franziskus, und Jesus nicht als „bloßen Heiler“ darstellen.

„Es gibt ja sogar Priester, die, wenn sie diesen oder ähnliche Evangelienabschnitte lesen, sagen: Ach, da hat Jesus eine Person von einer psychischen Krankheit geheilt. Es stimmt zwar, dass man zu dieser Zeit Epilepsie mit dem Besessen-sein durch den Dämon verwechseln konnte; aber es stimmt auch, dass es den Dämon gab! Und wir haben kein Recht dazu, uns die Sache zu einfach zu machen, also zu sagen: Die waren alle nicht wirklich besessen, sondern nur psychisch krank. Nein! Die Anwesenheit des Dämons finden wir schon auf der ersten Seite der Bibel, und die Bibel endet auch damit, genauer mit dem Sieg Gottes über den Dämon!“

Man solle doch bitte „nicht naiv“ sein, so der Papst. Im Übrigen habe uns Jesus einige Kriterien an die Hand gegeben, um die Anwesenheit des Bösen wahrzunehmen. Christen dürften „nicht nur zur Hälfte dem Sieg Jesu über das Böse folgen“; es sei „nicht übertrieben“, wenn wir als Christen bekennen, dass Jesus uns „von der Knechtschaft des Bösen befreit“ habe. In diesem Punkt gebe es „keine Grauzonen“. Es gebe „einen Kampf, bei dem es um unser ewiges Heil“ gehe.

„Und wir können uns fragen: Achte ich auf mich, auf mein Herz, auf meine Gefühle und Gedanken? Hüte ich meinen Schatz der Gnade und die Anwesenheit des Heiligen Geistes in mir? Oder denke ich: Ach, das wird schon alles gutgehen? Aber wenn du nicht auf dich aufpasst, kommt der, der stärker ist als du... Es gibt drei Kriterien. Niemals die Wahrheit verwässern, dass Jesus gegen den Dämon kämpft: erstes Kriterium. Wer nicht mit Jesus ist, der ist gegen ihn: zweites Kriterium. Es gibt keine Halbheiten. Auf unser Herz achten, weil der Dämon schlau ist: drittes Kriterium. Nie ist er ganz fortgejagt, erst am letzten Tag wird das soweit sein!“

(rv 11.10.2013 sk)








All the contents on this site are copyrighted ©.